EFG Celle
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Celle (Baptisten)

Erntedankopfer 2019

Erntedankflyer 2019

Der Erntedankgottesdienst fanddieses Jahr in unserer Gemeinde am 29.09.2019 statt. An diesem Tag startete auch die Sammlung für das Erntedankopfer 2019. Für verschiedene Projekte wollten wir insgesamt 27.000 € sammeln. 

Die Dankbarkeit gegenüber Gott ist das, was wir an Erntedank feiern. Wenn wir Erntegaben vor Augen haben, erinnern wir uns daran, was Gott mir und dir in diesem Jahr Gutes getan hat.

Ist diese Aufforderung „Vergiss nicht“ überhaupt notwendig? Danken wir?

Wie schnell vergessen wir unseren Dank Gott gegenüber und nehmen alles Gute als Selbstverständlichkeit: Ein Leben im Überfluss, in Frieden und Freiheit, keine Sorgen um das tägliche Brot oder frisches Wasser haben zu müssen ist eine unverdiente Gabe und Gottes Gnade, so leben zu dürfen.

Lobe den Herrn: ein dankbares Herz vergisst nicht, was ER Gutes getan hat. Einüben, den Blick immer wieder auf den Geber aller guten Gaben ausrichten. Gerade Erntedank kann deshalb ein guter Zeitpunkt der Rückbesinnung auf Gott sein, auf das, was ER uns Gutes gegeben und getan hat, uns Einzelnen und unserer Gemeinde.

In der Welt, in der wir leben, stellen wir aber auch fest, dass es anderen nicht so gut geht wie uns. Es herrschen Flucht und Vertreibung, Krieg und Terror, Hass und Gewalt, Hunger und Wasserknappheit, Missachtung der Würde des Menschen.

Berührt uns das noch?

Mit dem Erntedankopfer, mit unserem Geld, wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dass die Not gelindert wird und sichtbare Veränderung geschieht. Wir wollen soziale und missionarische Projekte in der Welt und in unserer Stadt unterstützen und ermöglichen, um Not zu lindern.

Jesus fordert seine Jünger auf: „Gebt ihr Ihnen!“ (Matthäus 14, 16).

Wir sind seine Jünger, seine Nachfolger, seine Mitarbeiter. ER möchte, dass wir teilen, weitergeben, was wir haben und abgeben von dem, was Gott – unser Schöpfer – uns anvertraut hat.

Für den Finanzausschuss Peter Grinda

Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen Gott. (Hebräer 13,16)

Hier kann der Flyer mit der detaillierten Auflistung der Projekte heruntergeladen werden (unter "Flyer")