EFG Celle
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Celle (Baptisten)

Erntedankopfer 2020

Erntedankopfer 2020

Auch dieses Jahr wollen wir wieder ein Erntedankopfer sammeln. Die Flyer sind fertig und liegen in der Gemeinde aus. Für verschiedene Projekte wollen wir insgesamt 27.000 € bis zum 07.12.2020 sammeln. Hier weitere Informationen aus dem Flyer: 

Wer Dank opfert, der preiset mich, und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.              
Psalm 50,23

In der Bibel lesen wir von Menschen, die durch ihre Opfer dem Herrn ihren Dank bewiesen:

Das erste Buch Mose berichtet von Kain und Abel: „Es begab sich aber nach etlicher Zeit, dass Kain dem Herrn Opfer brachte von den Früchten des Feldes. Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett.“ (1. Mose 4,3.4)

Nach der Sintflut brachte Noah Dankopfer dar und errichtete dazu einen Altar. Gott versprach ihm, dass Saat und Ernte nicht aufhören würden, solange die Erde besteht und schloss mit ihm einen Bund.

Abraham dankte Gott, als dieser ihm Nachkommen versprach: „Da erschien der Herr dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben. Und er baute dort einen Altar dem Herrn, der ihm erschienen war.“ (1. Mose 12,7)

Auch die Psalmen greifen immer wieder den Dank Gott gegenüber als dem Schöpfer und Geber aller Dinge auf.

Leider wird der Grundton der Dankbarkeit Gott gegenüber in unserer Zeit stark zurückgedrängt. Erfolge im Beruf oder im Leben werden den eigenen Fähigkeiten zugeschrieben. Häufig ist uns gar nicht mehr bewusst, wie dankbar wir dafür sein können, dass wir in Frieden leben, gute gesundheitliche Versorgung und ausreichend Nahrung haben. Vielleicht ist es in dieser besonderen Zeit, in der wir gerade leben, eine Chance, neu über das Danken nachzudenken. Nichts ist mehr so selbstverständlich wie noch vor einigen Monaten. Vieles ist in Frage gestellt, aber sicher ist: Jesus hat alles für uns getan, hat uns erlöst und gerettet. In einem Lied heißt es: „Wir danken dir Herr unser Gott für alles was du schenkst, wir preisen dich und danken dir, der du die Zeiten lenkst! Du hast die Hand weit aufgemacht und uns so reich beschenkt, die Hand die einst durchnagelt ward, sie ist es die jetzt lenkt. Wir danken dir und loben dich für alles was du gibst. Wir beten an und beugen uns, weil DU UNS WIRKLICH LIEBST!“

Diese Liebe Jesu macht uns frei zum Geben und zum Teilen. Die im Anschluss aufgeführten Projekte geben uns dazu Gelegenheit. Gott segne euch dabei.

Für den Finanzausschuss
Sandra Buhrow 
(Kassiererin der EFG Celle)

Hier kann der Flyer mit der detaillierten Auflistung der Projekte heruntergeladen werden (unter "Flyer")