top of page
Gemeinsam spannende Dinge unternehmen

Wähle hier deinen Treff und melde dich an.
Weitere Infos zu Treff Alltag.

Treff Abendbrot

Hier triffst du auf nette Leute, die ihren Kühlschrank geplündert und leckere Sachen mitgebracht haben. Gemeinsam schmecken Käse, Schinken und Heringssalat einfach am besten.

Treff ErlebnisTanz

Tanzen macht glücklich! Beim ErlebnisTanz kann deine Seele ausdrücken, was sie bewegt. Unterschiedlichste Musik fordert dich heraus, mit Bewegungen zu experimentieren.

Treff Genussradeln

Raus aus dem Alltag, rauf auf das Fahrrad: wir wollen in guter Gemeinschaft das Celler Umland erkunden, Natur, Landschaft und Bauwerke genießen und uns zwischendurch stärken.

Treff Malen im Geben

Nach einem biblischen Impuls greifen wir zu Stift, Pinsel, Farbe und Papier und malen eine Stunde lang in der Stille. Anschließend tauschen wir uns über die Bilder aus.

Treff PC & TV

Treff Bibel teilen

Was hat Gott uns zu sagen? Hierzu lesen wir einen Ausschnitt aus der Bibel und halten dann 20 Minuten Stille, um auf IHN zu „hören“. Ein kurzer Austausch rundet den Abend ab.

Treff Gebetsbanner

In diesem Textil-Projekt gestalten wir auf der Grundlage von z. B. Bibelversen Banner für Gott. Dabei nutzen wir alte Stoffe und andere Materialien und arbeiten mit verschiedenen Techniken.

Treff Gärtnern

Wir möchten das Gemeindegelände verschönern und es dabei auch insektenfreundlich gestalten. Hierzu ergänzen und pflegen wir vorhandene Beete und legen eine Wildblumenwiese an.

Treff Männer Outdoor Grillen

Wir treffen uns am Samstagmorgen, um zu immer anderen Orten in der Umgebung zu wandern. Unterwegs stärken wir uns in einer großzügigen Pause bei einem kleinen Grill-Event.

Fragen an Treff Alltag

 

Wozu ist Treff Alltag gut?

Gemeinde ist mehr als ein sonntägliches Zusammenkommen zum Gottesdienst. Auch an den übrigen sechs Tagen in der Woche soll die Gemeinschaft unter den Geschwistern durch Treff Alltag gefördert werden. Das stärkt die Beziehungen untereinander und die Gesamtgemeinde wird dadurch gefestigt.

 

Ist Treff Alltag eine einzelne Kleingruppe?

Nein, Treff Alltag ist mehr als eine Kleingruppe, es ist ein ganzes System neuer Gruppen – wir nennen sie Treffs –, in denen Menschen gemeinsam spannende Dinge unternehmen.

 

Warum sprecht ihr von Treffs und nicht von Kleingruppen?

Gruppen haben für uns etwas abgeschlossenes, abgrenzendes. Zu Treffs kann hingegen jeder kommen und – wenn das Angebot vorbei ist – auch wieder ohne Gesichtsverlust gehen.

 

Richtet sich Treff Alltag an eine bestimmte Altersgruppe?

Nein. Herkömmliche Gemeindegruppen richten sich oft an Kinder, Jugendliche, Senioren, Männer, etc. Doch genau das machen die Angebote von Treff Alltag nicht. Sie orientieren sich an den Interessen der Menschen, und da kann durchaus ein 8-Jähriger neben einem 80-Jährigen teilnehmen.

 

Wie lange dauert ein Treff?

Der Zeitraum, in dem ein Treff stattfindet, ist beim ersten Mal von September bis Dezember 2024. Wie oft er in diesem Zeitraum angeboten wird, wie lange ein Treffen ist, hängt ganz vom Leiter ab. Los geht es am 1. September.

 

Wie kann ich an Treff Alltag teilnehmen?

Ab dem 28. Juli werden wir die Angebote auf unserer Internetseite veröffentlichen, ein gedrucktes Programmheft wird für alle, die keinen Internetzugang haben, im Gemeindezentrum ausliegen. Dort könnt ihr euch über die Angebote informieren und euch direkt beim jeweiligen Leiter anmelden.

 

Woher kommen denn die Angebote für Treff Alltag?

Das System basiert darauf, dass Menschen aus der Gemeinde, die für ein Thema brennen, dies in einem Treff anbieten. Je mehr sich beteiligen, desto bunter wird das Angebot.

 

Dürfen nur Gemeindemitglieder an Treff Alltag teilnehmen?

Nein, auf keinen Fall! Teilnehmen kann jeder, der sich für ein Angebot interessiert. Eines der Ziele von Treff Alltag ist es, Angebote zu schaffen, zu denen man seine Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen gerne einlädt.

 

Kann ich einen Treff anbieten und gleichzeitig an anderen teilnehmen?

Ja klar!

 

Wie viele Treffs darf ich anbieten?

So viele, wie es deine Zeit erlaubt.

Treff Alltag in dieser Woche

Donnerstag, 29.08., 19:00 bis 20:30 Uhr

Treff Geburtstagsgrüße

Montag, 02.09., 18:00 bis 18:50 Uhr

Treff PC & TV

Dialog:

Montag, 02.09., 19:00 bis 19:50 Uhr

Treff Smartphone

Dialog:

Mittwoch, 04.09., 18:00 bis 19:00 Uhr

Treff Abendbrot

Gemeinsam mit anderen kannst du hier ein leckeres Abendbrot genießen.

Donnerstag, 05.09., 18:30 bis 20:00 Uhr

Treff Bibel teilen

Wir lesen in der Bibel und hören in der Stille, was Gott uns zu sagen hat.

Freitag, 06.09., 16:00 bis 17:00 Uhr

Treff Nordic Walking

Freitag, 06.09., 18:00 bis 21:00 Uhr

Treff Spieleabend

Samstag, 07.09., 10:00 bis 16:00 Uhr

Treff Genussradeln

Wir radeln gemütlich durch das Celler Umland und genießen unsere Umgebung.

Montag, 09.09., 18:00 bis 18:50 Uhr

Treff PC & TV

Seminar

Montag, 09.09., 19:00 bis 19:50 Uhr

Treff Smartphone

Seminar

Dienstag, 10.09., 19:00 bis 21:00 Uhr

Treff Gebetsbanner

Wir gestalten Gebetsbannern aus Stoff und anderen alten Materialien.

Mittwoch, 11.09., 18:00 bis 19:30 Uhr

Treff ErlebnisTanz

Bewege dich bei unterschiedlichster Musik und drücke aus, was du fühlst.

bottom of page